Über Mich

Chef DjaLe

Mein Name ist Christian Djapou Lewe. Ich wurde 1983 in Douala, der zweitgrößten Stadt Kameruns geboren.

 

Kamerun liegt im westlichen Zentralafrika. Hier wird sowohl Englisch als auch Französisch gesprochen. Meine Leidenschaft für die afrikanische Küche habe ich mit 12 Jahren entdeckt. So gut wie immer assistierte ich fasziniert meiner Mutter in der Küche, wenn sie Essen zubereitete.

 

Man könnte also sagen, dass ich schon während meiner Kindheit – wenn auch unbewusst – bereits in Ausbildung war.

 

Als junger Mann kam ich nach Deutschland und lernte die Sprache, um ein Maschinenbau-Studium an der Universität Karlsruhe, dem heutigen KIT, zu beginnen. Ich arbeitete seither in verschiedenen Unternehmen und nahm 2017 die deutsche Staatsbürgerschaft an.

 

Beruf und Berufung sind oft verschiedene Dinge und mich drängte es immer stärker meiner Leidenschaft für Kochkultur und Essen nachzugeben. Daraus entstand dann Papa Afrika mit seiner ganzen Vielfalt. Ich glaube, dass Beruf und Berufung für mich heute eine Einheit geworden sind.

 

Für mich gibt es nichts Schöneres als im Kreis von zufriedenen Menschen Genuss und Miteinander wohltuend zu vereinen.